Fragen und Antworten

Muss ich eine Steuernummer haben?
Wir vermieten sowohl an Privatpersonen, als auch an Gewerbetreibende. Als gewerblicher Mieter solltest Du uns, auch im eigenen Interesse, vorab Deine Steuernummer und Deine Gewerbeanmeldung mitteilen. Als Privatpersonen entsprechend Deine Steuernummer. Bringe bitte auch Deinen PA oder Reisepass mit.

Muss ich die Einnahmen aus dem Verkauf meiner Artikel versteuern?
Jeder Fach-Mieter, der Artikel bei uns verkauft, muss diese Frage für sich und seine Bedingungen selbst klären. Wir dürfen zu den einzelnen persönlichen Hintergründen keine Beratung leisten.

Kann ich auch mieten, auch wenn ich nicht aus Berlin komme?
Ja, natürlich. Im Postversand bieten wir unsere großen Fächer für mindestens 4 Wochen an. Zusätzlich zu der Fachmiete fällt ein Betrag von 10,- Euro (inkl. MwSt.) für die Fachbetreuung, inklusive einer kleinen Lagerbox, an.
Die Kundennummer, den Mietvertrag und die Rechnung von uns gibt es gern per Email. Idealerweise zeichnest Du Deine Sachen zu Hause schon direkt mit Kundennummmer und Preis aus, ansonsten übernehmen wir das hier vor Ort. Deine Artikel schickst Du auf eigene Kosten per Post; wir dekorieren Dein Fach. Nach Mietende schicken wir Dir Deine nicht verkauften Artikel zurück und verrechnen das Porto mit dem Guthaben. Die Abrechnung der verkauften Artikel erfolg per Überweisung auf Dein Konto.

Wie und wann erfolgt die Abrechnung?
Du kannst Dir Dein Guthaben während der Mietzeit oder zum Mietende auszahlen lassen.
Guthaben über 100,00 Euro überweisen auf ein von Dir benanntes Konto. Wenn wir Dir den Stand Deines Guthaben nennen, ist dies immer schon der reine Auszahlungsbetrag (die 15% Servicegebühr sind also schon abgerechnet).

Nehmt ihr alles an?
Wir gucken uns die Artikel an und weisen darauf hin, wenn es schon ähnliche Produkte im Laden gibt bzw achten auf ein ausgewogenes Sortiment. Generell ist vieles möglich – nur, wenn Artikel dem Ladenkonzept nicht entsprechen, üben wir unser Widerspruchsrecht aus. Um das Geschäft für alle auf Dauer erhalten zu können, können wir rein realistisch gesehen nur Produkte annehmen, die eine Chance auf Abverkauf haben. Produkte die sich nicht verkaufen lassen, können wir auf lange Sicht leider nicht erhalten…auch wenn sie noch so hübsch, toll, einzigartig und mit Herz gemacht sind.

Generell gilt: gänzlich ausgeschlossen sind gebrauchte Klamotten (Accessoires wie Mützen, Schuhe, Taschen und Schmuck wiederum sind in Ordnung).

Kann ich auch Lebensmittel verkaufen?
Wenn Du die dafür notwendigen Auflagen vom Lebensmittelamt erfüllst und alles sauber verpackt ist, die Sachen nicht verderblich sind, spricht nichts dagegen. Du musst Dich selbst um die Behördlichen Auflagen und Verpackungen kümmern und uns den Nachweis vom Lebensmittelamt erbringen.

Kann/ muss ich Verpackungsmaterial (Tüten etc) mitbringen?
Nein, wir stellen 3 verschiedene Verpackungsmöglichkeiten zur Verfügung und können keine extra Verpackungen lagern. Wenn Du kleine Kästchen oder Tüten für Deine Ware möchtest, müssten diese im Fach gelagert werden.

Gibt es bei euch Gutscheine?
Ja, Gutscheine kannst Du am Tresen kaufen.

Kann ich auch Dinge verkaufen die NICHT ins Fach passen?
Ja, wir haben verschiedene Sonderstellflächen. Die Preise variieren je nach Art und Größe des Artikels. Auch Kleiderbügel- oder Stangen kann man mieten, sowie Bilder, Kinderwägen, kleinere Möbel etc. Sprecht uns einfach an.

Was sind Kinderfächer?
Im Zeitraum Januar bis Oktober können Kinder für 5,- die Woche ein großes Fach in unterster Reihe mieten um Spielsachen, Bücher etc zu verkaufen. Den Mietvertrag schließen wir selbstverständlich mit Mama oder Papa ab. Diese Fächer dürfen NUR mit Kindersachen bestückt werden (Kinderbücher, Spielzeug, Kuscheltiere).

Kann ich im Schaufenster Stellfläche mieten?
Nein, wir dekorieren das Schaufenster regelmäßig mit unterschiedlichen und wechselnden Artikeln.

Kann ich bei Euch auch mit EC oder Kreditkarte zahlen?
Ja, ab 10,- Euro Einkaufswert.

Was passiert, wenn was wegkommt?
Die Artikel werden auf eigenes Risiko und eigene Gewähr im gemieteten Fach ausgestellt und sind nicht versichert. Wir tun allerdings unser Möglichstes um Diebstahl etc. zu vermeiden. Wertvolles kann in zwei verschließbaren Vitrinen ausgestellt werden.

Warum werden meine einzelnen Artikel nicht auf dem Mietvertrag gelistet? 
Wir vermieten Dir das Fach,  wieviele Artikel Du ausstellst, wird Dir überlassen.  Dennoch kann auf Wunsch eine Artikelliste erstellt werden. Wir übernehmen keine Haftung für die Artikel.

Kann ich auch was anderes bringen?
Ja, es ist DEIN Fach innerhalb deiner Mietzeit – du kannst Waren austauschen, umdekorieren, Preise ändern, etc.

Kann man Gekauftes umtauschen?
Umtausch ist ausgeschlossen, da es sich u.a. auch um gebrauchte Waren handelt. Garantie-oder Gewährleistungsansprüche sind gegenüber den Verkäufer geltend zu machen. In solchem Falle sind wir dazu berechtigt, die Kontaktdaten des Verkäufers mitzuteilen.

Wofür die 15% Servicegebühr?

  • Kompetente Beratung / Verkauf
  • Möglichkeit der Kartenzahlung
  • Etiketten und Auszeichnungsmaterial ohne Einschränkung
  • Einbuchung der verkauften Artikel auf deinem Kundenkonto
  • Großzügige Verkaufsgänge: Kein Kunde muss sich eingeengt fühlen (selbst Familien mit Zwillingswägen können bei uns uneingeschränkt einkaufen)
  • Sauberhalten der Fächer, ansprechendes Ambiente

Kann ich ein Fach reservieren?
Du kannst per Mail oder per Telefon 030-95604088 nachfragen, ob aktuell oder in Kürze ein Fach in Deiner Wunschlage und Größe vorhanden ist. Reservierungen nehmen wir allerdings nur verbindlich (gegen Vorkasse) und maximal 3 Werktage im Voraus entgegen. Ansonsten gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.